Back to top

Seestadt kommt in die Hindenburgstraße

Die Seestadt setzt positive Impulse auch für die Innenstadt. Statt Leerstands-Depression ein Blick nach vorn in das „neue“ Mönchengladbach. In der Hindenburgstraße wird ein Infopoint über das neue Quartier und die größte Klimaschutzsiedlung des Landes informieren, wo bislang Leerstand ins Auge stach. Catella wirbt darum, dass andere Unternehmen dem Beispiel folgen und in der Hindenburgstraße andere Leerstände in ähnlicher Form aktivieren, damit beim Flanieren in der City die Stärke und Attraktivität der Stadt erlebbar wird.

 

Catella hat das leerstehende Ladenlokal auf der Hindenburgstraße 37 angemietet, zwischen MINTO und Altstadt gelegen. Die Eröffnung findet am Samstag, 21.Oktober 2023 ab 12.00 Uhr statt und wird persönlich vor Ort vom Oberbürgermeister begleitet. Die Veranstaltung ist öffentlich und die herzliche Einladung richtet sich an die Bürger- wie die Unternehmerschaft von Mönchengladbach.

 

Oberbürgermeister Felix Heinrichs freut sich über diese Initiative aus der Privatwirtschaft: „Die Seestadt ist mit das größte wohnungsbaupolitische Aushängeschild für Mönchengladbach. Wir versprechen uns eine deutliche Belebung der Quartiere rund um die Mönchengladbacher Innenstadt und den Hauptbahnhof. Es freut mich daher sehr, dass Catella nun direkt im Mönchengladbacher Zentrum präsent ist und für die Seestadt wirbt. So erfahren viele Menschen beim Innenstadtbesuch ganz nebenbei von diesem tollen Beispiel für die vielen positiven Entwicklungen in unserer Stadt. In Mönchengladbach packen wir die Dinge gemeinsam an, um eine gute Zukunft zu gestalten.“

 

Klaus Franken, geschäftsführender Gesellschafter der Catella Project Management und Investor der Seestadt betont: „Das Motto „Seestadt – nachhaltig glücklich“ wird damit ins Herz der Stadt getragen. Es sind nur wenige Gehminuten von der Seestadt zum Infopoint in der Nähe des MINTO. Nachdem die erste 248 Wohnungen fertig sind, möchten wir einen Impuls setzen, dass Seestadt und Mönchengladbach zusammengehören und es mit der Stadt bergauf geht – allen Unkenrufen zum Trotz! Machen wir aus der Hindenburgstraße einen Ort, an dem Ideen geboren, Diskussionen geführt und Träume genährt werden.“

 

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, fügt hinzu: „Die Weiterentwicklung der Innenstädte hin zu multifunktionalen, resilienten Zentren kann nur als Gemeinschaftsaufgabe verstanden werden. Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleister, Kommunen, Kreativwirtschaft, das Handwerk und eben Projektentwickler können und müssen dazu beitragen. Nur wenn sie eine Vielfalt an interessanten Angeboten schaffen, begeistern sich Bürgerinnen und Bürger für ihre Innenstadt. Umso erfreulicher ist es, dass Catella mit dem Infopoint einen Teil dazu beiträgt. Dass dabei ein Leerstand temporär genutzt wird, ist für die Hindenburgstraße eine gute Nachricht.“

 

Janina Cho, Center Managerin MINTO, freut sich über den Zuwachs in der Nachbarschaft: „Die Seestadt ist ein tolles Beispiel für moderne Nachhaltigkeit und eine attraktive Veränderung unserer Stadt. Die Eröffnung eines Infopoints auf der Hindenburgstraße gibt einen tollen Impuls, die Seestadt noch enger mit der Innenstadt zu verbinden und noch mehr Menschen in die Stadt zu locken. Es ist wichtig mit der Zeit zu gehen und den Besuchern spannende Projekte vorzustellen. Hiervon profitieren wir am Ende alle. Eine belebte Innenstadt bedeutet mehr Menschen, mehr Kunden, mehr Händler, mehr Lebensqualität.“

 

Der Infopoint dient nicht nur als zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das größte, zertifizierte Klimaschutzprojekt Seestadt. Die Wahl des Standorts für den Infopoint ist bewusst getroffen worden, um zu zeigen, dass es in Mönchengladbach in Bezug auf nachhaltige Stadtentwicklung vorangeht. „City ist mehr als nur Handelsflächen, es geht um Events, Aktionen, Attraktivität. Man geht dorthin, weil immer etwas Spannendes passiert“ zeigt sich Klaus Franken überzeugt.

Regelmäßig soll im Infopoint in den kommenden Monaten zu Vorträgen und Diskussionsrunden eingeladen werden. „Die Lage ist besser als die Stimmung, also müssen wir darüber reden und Fakten in positive Emotionen wandeln“ zeigt sich Klaus Franken motiviert.

Die ursprüngliche Idee, mit der Seestadt neue Kaufkraft in die Stadt zu holen, ist aufgegangen; etwa die Hälfte der Mieterschaft kommt von außerhalb. Zugleich fallen knapp die Hälfte in die speziell zu bevorzugenden Einkommensklassen, dem klassischen Mittelstand. „Die Menschen sind in der Seestadt angekommen und tragen Kaufkraft in die City – beides profitiert voneinander“ ist Klaus Franken überzeugt.

Neben einer Projektausstellung können sich Interessierte ausführliche Informationen über das aktuelle und künftige Wohnungsangebot der Seestadt einholen. Der barrierefreie Wohnungsmix ist vielfältig und vielseitig, um die persönlichen Wohnträume von Jung und Alt, Singles, Paaren, Familien und Wohngemeinschaften zu erfüllen. Ferner bietet die Seestadt, unmittelbar am Hauptbahnhof gelegen, viel Raum für moderne Arbeitsplätze und gewerbliche Nutzungen. Bei Catella steht der Mensch und das attraktive Lebensgefühl im Mittelpunkt, sei es beim Wohnen, der Arbeit, Freizeit, Kultur, Sport, Einkaufen.

 

 

MAKE A GENERAL ENQUIRY

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipis elit, sed do eiusmod tempor.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

+585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
fb tw in
Get In Touch With Us Today

Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

+585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
fb tw in