
Bebauungsplan Seestadt mg+ auf der Zielgeraden
Der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Mönchengladbach hat sich wie bereits die Bezirksvertretung mit großer Mehrheit für den Bebauungsplan ausgesprochen. Die finale Entscheidung obliegt nunmehr dem Rat der Stadt, der voraussichtlich darüber am 03.09.2020 befinden wird.
Stadtdirektorund Technischer BeigeordneterDr.–Ing. Gregor Bonin erläuterte vor dem Ausschuss, dass bereits für den ersten Bauabschnitt ein Bauantrag vom Investor eingereicht wurde. 248 Wohnungen sollen entlang der Lürriper Straße entstehen, 90 davon öffentlich gefördert. Visualisierungen des Südviertels in der Seestadt mg+ wurden dem Ausschuss präsentiert. „Der Gesamtbereich wird in Kürze nicht mehr wiederzuerkennen sein. An der Lürriper Straße erwarten wir den ersten Bauabschnitt für neuenWohnraumund gegenüber wird ein neuer Baumarkt gebaut. Zusammen mit den Baumaßnahmen auf dem Platz der Republik verändert sich das südliche Bahnhofsumfeld im öffentlichen Raum und auf privaten Flächen nachhaltig“ freut sich Dr. Bonin.
„Aus Vision wird Realität“ bekräftigt Klaus Franken, CEO der Catella Project Management. „Was im Masterplan 3.0 seinen Anfang nahm, wird jetzt gebaute Wirklichkeit und das auf hohem Niveau“. Alle Wohnungen sind stufenlos erreichbar, verfügen über Balkonoder Terrasse, offene Wohn–und Essbereiche mit bodentiefen Fenstern und modernen Neubaustandards. Die Wohnungsgrößen variieren dabei von 38qm bis 103qm. Sie eignen sich somit für alle Alters– und Einkommengruppen – von Singles bis Familien, von Studenten bis Rentnern.
Die Seestadt mg+ ist ein Modellprojekt des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten “Reallabor der Energiewende“–mit CO2–freier Wärmegewinnung aus Abwasser.Mit dem ersten Bauabschnitt wird die erste Mobilitätsstation mit Angeboten für Sharing–Fahrzeugen realisiert.