Referenzen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnene unsere Referenz-Projekte vorstellen, welche wir in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen haben.

Living Circle

Living Circle - Mehr erfahren!

Der Name ist Programm. Mit dem Living Circle hat die Catella Project Management ein kreis-, also circle-förmiges Wohnquartier mit 340 Wohnungen in Düsseldorf Flingern errichtet. Wenn man über typische Grundrisse im Wohnungsbau nachdenkt, würde man wohl eher weniger an Rundungen und Kreise und vielmehr an quadratische und eckige Formen denken. Mit dem Living Circle konnten wir zeigen, dass es auch anders geht. Bei dem Projekt handelt es sich um die ehemalige Büroimmobilie von Thyssen Krupp, die bereits seit einigen Jahren leer stand und für die offensichtlich kein Nachmieter gefunden werden konnte. So entschied sich die Verwaltung und Politik, dass die Fläche für die Entwicklung von Wohnraum genutzt werden soll. Hierzu gab es mehrere Vorschläge, die meisten sahen den Abriss des Gebäudes und die Errichtung eines Neubaus vor. Wir haben uns für die Umwandlung in der Bestandsimmobilie entschieden und so die besondere städtebauliche Form beibehalten. Die einzelnen Gebäude wurden durch neue „Verbindungsgebäude“ erweitert und hierdurch neue Erschließungskerne geschaffen, damit die Bewohner in kleineren Gemeinschaften separate Zugänge zu Ihren Wohnungen haben; zudem erhielt jede Wohnung einen Balkon. Das Wohnquartier ist durch die „Wehrhahn-Linie“ optimal an die Innenstadt und die anderen Stadtbezirke angebunden, sodass eine Vielzahl der Bewohner die individuelle PKW-Nutzung reduzieren und teilweise den PKW abschaffen konnten. Durch die Integration eines Supermarktes ist die tägliche Versorgung sicher gestellt. Der Autoverkehr ist aus dem Wohnquartier heraus gehalten worden, eine Tiefgarage ermöglicht das Abstellen des PKW´s und den Zugang zu den Wohnungen. So konnten die zwischen den Gebäude befindlichen Außenflächen als attraktive Grün- und Spielanlagen ausgebildet werden. Diese werden auch rege genutzt. Das Quartier beheimatet insgesamt 4 Großtagespflegen, in der eine Kinderbetreuung ab 4 Monaten angeboten wird,  zudem wird eine Kita betrieben. Dieses umfangreiche Angebot an Kinderbetreuung ist nach nur wenigen Monaten auf das heutige Maß ausgebaut worden, da die Nachfrage von Familien enorm groß war. Die optimale Verbindung der Kinderbetreuung erleichtert den Familien den Alltag. Die Angebote im Quartier und die unterschiedlichen Wohnungsgrößen haben die geplante Durchmischung verschiedener Menschen und Altersgruppen ermöglicht, sodass heute ein lebendiges Living Circle entstanden ist.
Weitere Informationen finden Sie hier www.living-circle.de

Living Lyon

Living Lyon - Mehr erfahren!

In einzigartiger Lage zwischen der Frankfurter City und Flughafen, hat Catella Project Management das Wohnensemble Living Lyon mit 123 Wohnungen für Singles, Paare, Familien und die Generation 55+ errichtet. Die Aktivierung von brach liegenden Büroflächen und die Umwandlung der ehemaligen Bürostadt Niederrad in das heutige Lyoner Quartier, in dem Arbeiten und Wohnen attraktiv miteinander verbunden wird, ist ein wesentliches Ziel der Frankfurter Stadtentwicklung. Diesem Ziel widmet sich auch die SINN (Standort Initiative Neues Niederrad), in der die Catella Project Management aktiv gestaltendes Mitglied und im Vorstand tätig ist. Darauf aufbauend war es ein großes Ziel, dass mit dem Living Lyon Wohnraum geschaffen wird, der insbesondere Paaren und jungen Familien die Möglichkeit gibt, zentral in Frankfurt Wohnraum zu finden und ihren Lebensmittelpunkt ins Lyoner Quartier zu verlegen. Der Mix der Bewohnerschaft zeigt, dass wir dieses Ziel erreichen konnten und damit einen erheblichen Beitrag zur Umwandlung des Quartiers schaffen konnten. Im Rahmen dieser Aktivitäten haben wir den Ansatz entwickelt, die Nachbarschaft im Quartier „zu Wort kommen“ zu lassen. Denn wer kann mehr und authentischer die Vorzüge eines Quartiers und eines Stadtgebietes mit seiner Vielfalt heraus stellen, als die Menschen, die dort bereits Ihren Lebensmittelpunkt haben. Lernen Sie die Nachbarn im Lyoner Quartier kennen unter https://living-lyon.de/de/lyoner-quartier/nachbarn/

Die Seestadt mg+ ist ein Projekt der Catella Project Management GmbH, Düsseldorf. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Projekt

Der See

Das Quartier

Die Lage

Wohnen

Mobilität

Energie

Kontakt